mercoledì 7 marzo 2012

EINIGE ÜBERLEGUNGEN AUS DER FERNE



Liebe Freunde aus Treviglio / Cari amici di Treviglio,

seit ca. 20 Jahren erleben wir in Italien eine historische Epoche, die man ja uneingeschränkt als “apokalyptisch” definieren könnte, wobei ich den Begriff “apokalyptisch” in seiner ursprünglichen religiösen Bedeutung von “Offenbarung / Enthüllung” verwende. Aber aufgepasst! Unsere jetzige Apokalypse hat mit der Vergangenheit gar nichts zu tun, sondern eher mit der Zukunft …. Dazu handelt es sich nicht um vier, sondern nur um einen einzigen Reiter, der unter anderem nie die Absicht hatte, eine harte Gerechtigkeit mitzubringen.
Das Ganze hat sogar auf eine fast lächerliche Art und Weise angefangen: ein ehemaliger Staubsaugerverkäufer und Kreuzfahrtsänger – gekennzeichnet durch eine einnehmende Umgangsweise, sehr geschickt beim “Schwimmen” in der Vetternwirtschaft der Politik – außerdem Baulöwe, Medienmogul, genialer Manipulant in einer Person ist direkt in die Politik eingestiegen. Eine echte Lachnummer! 

PROGRAMMATISCHER und KONSTUIERENDER BRIEF von „ VOLTA LA CARTA !! „




PROGRAMMATISCHER und KONSTUIERENDER BRIEF
von „ VOLTA LA CARTA !! „
KULTURELLER KREIS in HEIDELBERG

Liebe italienische Mitbürger, liebe Freunde Italiens,
am 10 November 2011 haben wir in Heidelberg den Kreis „Volta la Carta !“ („Wende das Blatt !“) gegründet. Was hat uns dazu bewogen und welche Ziele verfolgen wir damit ?
In den letzten zwanzig Jahren hat sich unzweideutig gezeigt, wie groß in unserem Lande das Defizit an Bürgermoral und Gemeinschaftssinn ist. Zu oft wurde und wird das Gemeinwesen durch Privat- oder Gruppeninteressen missbraucht. Die Zivilgesellschaft wurde zum großen Teil davon angesteckt, teilte sich in voneinander abgeschottete Segmente oder zog sich in einen schäbigen Partikularismus zurück. Der Wirtschaftssektor verlor offensichtlich jedes Verantwortungsgefühl der Gesellschaft als Ganzer gegenüber. Als ob das nicht genug wäre, degenerierte die öffentliche Meinung, die eigentlich der Ort einer vernünftigen Auseinandersetzung sein sollte, zum Sprachrohr ökonomischer oder partikulärer Interessen, zum Schauplatz offener Sprachverwirrung oder sie verstummte gänzlich.